GRÜNE für Schaffung von bezahlbarem Wohnraum

Bereits über viele Jahre hinweg zieht sich die teils kontroverse Diskussion über die Bebauung des Kappelmanngeländes in Maximiliansau. Leider konnten die GRÜNEN hierbei nicht mitwirken, da im Ortsbeirat Maximiliansau keine grüne Fraktion vertreten ist.

Zur Sitzung des Ortsbeirats Maximiliansau lagen uns die Vorplanungen der Firma Konzok (Betreutes Wohnen) und der Wohnbau (altengerechtes Wohnen mit nützlichem Komfort) vor. Dabei fiel es nicht leicht, sich in der Kürze der Zeit ein umfassendes Bild zu verschaffen.

Für die GRÜNEN betont Iris Lindner, Vorsitzende der grünen Stadtratsfraktion und des Stadtverbandes Wörth, dass oberste Priorität die Schaffung bezahlbaren Wohnraums hat. Jedoch soll dabei so schonend wie möglich vorgegangen werden. "Viele Gesichtspunkte - zum Beispiel eine dort wachsende Bevölkerungsdichte - nehmen wir sehr ernst. Bei einer Nebeneinanderstellung mit anderen Kommunen müssen jedoch Bebauungs- und Bevölkerungsstruktur vergleichbar sein. Anders entstehen methodische Fehler, die das Bild verzerrt darstellen", so Iris Lindner.

Die befürchtete steigende Verkehrs- und Lärmbelastung rund um das Kappelmanngelände macht den Gegnern einer Bebauung Sorgen. Es wird sich hier jedoch im Wesentlichen um Ziel- und Quellverkehr handeln, auf den künftige Bewohner*innen und Anwohner*innen gleichermaßen Einfluss haben, damit die Verkehrsbelastung ertragbar bleibt. Es muss mehr Wert auf Fahrradfahren und zu Fuß gehen gelegt werden. Zunehmendem Parkdruck begegnet die Wohnbau durch den Bau einer Tiefgarage. Dabei soll die Zahl der öffentlichen Parkplätze nach Beendigung der Bauarbeiten nicht geringer werden. Das sind positive Ansätze.

Wir GRÜNE sehen eine Gliederung der Fassade des großen Baus durch Versätze als Möglichkeit zur Auflockerung der Gebäudestruktur. Wir erwarten laufende Information und den Dialog für alle im Rat vertretene Parteien mit Wohnbau und Konzok.

Wir suchen den Austausch mit unseren Wähler*innen. Wir suchen Menschen in Maximiliansau, die grüne Positionen teilen und im Ortsbeirat vertreten möchten. Trauen Sie sich!

Kontaktieren Sie uns: iris.lindnerg(at)ruene-germersheim.de oder ursula.radwan(at)gruene-germersheim.de Termine unserer nächsten Stammtische finden Sie im kommenden Wörth aktuell.