Mitgliederversammlung zur Listenaufstellung am 6.3.19

Der Stadtverband von Bündnis 90/Die Grünen Wörth lädt ein zur Mitgliederversammlung am 6. März um 19.00 Uhr in den Vereinsraum 2 der Bienwaldhalle (Eingang "Amadeus").

Alle fünf Jahre zur Kommunalwahl das gleiche Ritual: Menschen, die bereits in der örtlichen Politik aktiv sind, sprechen mit anderen, die das noch nicht sind, aber vielleicht werden wollen. Und das Ergebnis sollen Listen sein, die die Besetzung von Stadtrat und Ortsbeiräten festlegen. Bei den Grünen ist es von Beginn an geübte Tradition gewesen, dass - wo immer möglich - die Listen quotiert aufgestellt werden. Das bedeutet, dass die Listenplätze abwechselnd mit Frauen und Männern besetzt sind.

Die Idee dahinter ist uralt und urgrün: mehr Frauen in die politischen Gremien. Allerdings kann durch die Möglichkeit des Kummulierens, also der Vergabe von bis zu drei Stimmen an eine bestimmte Person auf der Liste, das Ergebnis nach der Wahl verschieden zur ursprünglichen Listenreihenfolge ausfallen. Hier drückt sich der Wille der wählenden Bevölkerung aus. Und das ist auch gut so.

Ebenfalls urgrüne Tradition ist es, dass neben Mitgliedern auch interessierte Nichtmitglieder auf den Listen kandidieren. Dies hilft gegen die Gefahr, alles nur durch die "Parteibrille" zu betrachten. Auch das hat sich bewährt und soll beibehalten werden. Menschen, die Grün für eine wichtige Farbe im politischen Spektrum in Wörth halten und noch unentschlossen sind, können gerne Kontakt aufnehmen unter iris.lindner(at)gruene-germersheim.de oder ursula.radwan(at)gruene-germersheim.de. Für die Klärung aller Fragen stehen wir gerne auch im persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Eine gute Mischung aus erfahrenen und neu dazu gekommenen Kandidat*innen gewährleistet, dass der Einstieg für Unerfahrene gut gemeistert werden kann. Und eines ist doch klar: Je mehr wir sind, desto besser lassen sich komplexe Aufgaben bewältigen. Auch die Politik im Kleinen, also in Wörth mit seinen Ortsbezirken, ist anhand der anstehenden Zukunftsprojekte spannend. Es ist reizvoll, dabei mit beteiligt zu sein.

Kurzmitteilung