Wer sind eigentlich die GRÜNEN?- Unsere Spitzenkandidat*innen stellen sich vor (2)

Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellen sich am 26. Mai unsere engagierten Kandidat*innen zur Wahl. Sie wollen Wörth mit neuen Ideen, Sachkompetenz und Motivation voranbringen. Ursula Radwan und Andreas Hella kandidieren auf Platz drei und vier für den Stadtrat.

Ursula Radwan ist Diplomsportlehrerin und seit vielen Jahren Beigeordnete der Stadt Wörth. Auch im Kreistag sowie im Stadtrat ist sie seit langem engagiert. Nachhaltigkeit und Ökologie liegen ihr besonders am Herzen.

„Nachhaltigkeit ist mehr als energiesparend bauen. Ich möchte mich für die ganze Bandbreite nachhaltigen Lebens einsetzen, damit die uns nachfolgenden Generationen eine echte Chance behalten. Ohne ganzheitliches Denken werden wir es nicht schaffen“, sagt Ursula Radwan.

Andreas Hella ist freier Künstler und Mitglied des Stadtrats. Für ihn steht Klimaschutz und das Aufhalten des Insektensterbens an erster Stelle.

„GRÜN steht für eine Politik für Mensch und Tier. Ich will eine Reduzierung und Regulierung des Verkehrs (was immer dem auch dienlich sein möge) und dadurch bessere Luft und weniger Lärm. Denn das bedeutet auch eine geringere psychische Belastung für die Bürger*innen. Auf diese Weise will ich eine verbesserte Lebensqualität in unserer Stadt erreichen - und zwar für Mensch und Tier. In diesem Zusammenhang muss zudem ein klares Augenmerk auf die Arbeit für den Schutz der Artenvielfalt in unserer unmittelbaren Umwelt gelegt werden. Außerdem sollen in allen Stadtteilen Kunst und Kultur in reichhaltigem Umfang dazu beitragen, die Lebensfreude und Achtsamkeit auch auf die kleinen Dinge des Alltags zu lenken“, ergänzt Andreas Hella.